Besinnlicher Weihnachtsbasar in der Kita Vogelnest

Am Sonntag, den 07. Dezember lud die Evangelische Kita Vogelnest in Kerpen-Sindorf und der zugehörige Förderverein zu einem Weihnachtsbasar ein. Dies geschah im direkten Anschluss an den zuvor ausgerichteten Adventsgottesdienst in der örtlichen Christus-Kirche. Hierzu hatten Kinder und Erzieher eingeladen.
In den Räumlichkeiten der Kita herrschte eine angenehme Atmosphäre zu weihnachtlicher Musik.

IMG_6830
Im Vorfeld war bereits in ihren Gruppen einiges gebastelt worden. So konnten sich die Besucher an den Ständen über Weihnachtskarten, Windlichter und Futterhäuschen freuen. Auch selbstgebackene Plätzchen  wurden liebend gerne gekauft.
Auch die Eltern waren im hohen Maße in den voran gegangenen Wochen um ihre Unterstützung gebeten worden. Sie wurde reichlich Marmelade gekocht und Lavendelsäckchen gestopft was wiederum das Angebot an den Ständen bereicherte.
Großer Andrang herrschte ebenso bei den Artikeln, die man sich an Ort und Stelle noch personalisieren konnte. So war es  möglich, die eben erworbene Mütze mit dem Namen des Sohnes bedrucken zu lassen oder aber auch in das neue Notfallarmband der Tochter seine Telefonnummer aufsticken zu lassen. Hier saßen die freiwilligen Helfer sogar noch, als die Türen für die Besucher bereits geschlossen waren, um die eingegangen Bestellungen abzuarbeiten.
Andere Stände hatten gar nicht mit so viel Andrang gerechnet, so dass beispielsweise die Frühstücksbrettchen mit individueller Gravur schon zeitig vergriffen waren. Doch die Enttäuschung in den Gesichtern blieb aufgrund des vielfältigen Alternativen nicht lange.
Um sich eine kleine Auszeit zu gönnen, durfte man sich in der Cafeteria mit Getränken und leckerem Weihnachtsgebäck ein gemütliches Eckchen suchen. Im Foyer hatten die Kinder die Möglichkeit, selber Kupferlaternen zu stechen. So war für jeden etwas dabei, um einen besinnlichen 2. Advent zu feiern.
Ein spezielles Highlight war die Versteigerung einer Schneemann-Lampe, die aus leeren Plastikbechern mit Hilfe der Kinder gebastelt wurde. 50 Euro wurden alleine dadurch eingenommen.
Die Organisatoren möchten sich bei allen Besuchern und Helfern bedanken! Denn nur durch die rege Teilnahme konnte man am Ende zufrieden behaupten, der Aufwand habe sich rundum gelohnt, so dass man sich jetzt bereits auf die kommenden Veranstaltungen freuen darf. Die entstandenen Einnahmen werden durch den Förderverein wieder zeitnah als Unterstützung in die Kita investiert.